Grundschule Hachborn / Ebsdorfergrund

Gewaltprävention

Faustlos

Faustlos ist ein Curriculum zur Förderung sozialer Kompetenz und zur Prävention von aggressivem und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern. Hierbei werden gezielt sozial-emotionale Kompetenzen in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut gefördert. Dieses Programm zur primären Gewaltprävention wird in allen Jahrgangsstufen durchgeführt.

Streitschlichterprogramm

Als einen möglichen Beitrag, Konflikte in der Schule gewaltfrei und selbständig zu lösen, sehen wir das Streitschlichterprogramm. Die Schüler stellen sich freiwillig als Streitschlichter zur Verfügung und werden in Kleingruppen auf ihre Aufgaben vorbereitet. Die Streitschlichter haben nun die Aufgabe, unter Beachtung bestimmter Regeln mit den Parteien einen von allen akzeptierten Beschluss zur Konfliktlösung zu erarbeiten.